The Big Challenge 2018

Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Klassen- und Altersstufen am 03. Mai 2018 wieder zahlreich an „The Big Challenge“, einem europaweiten Schulwettbewerb für das Fach Englisch, teilgenommen haben.

Allein in Deutschland nahmen über 2.600 Schulen teil.

Hauptziel des Big Challenge Wettbewerbs ist es, die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Stufen 5-9 zu motivieren, ihre Englischkenntnisse auf eine etwas andere  Art und Weise zu verbessern und zu testen als dies im Unterricht der Fall sein kann.

So beantworteten die Teilnehmer 54 Fragen nach dem Multiple-Choice-Verfahren. Die Aufgaben umfassten die Themenbereiche Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde.

So erhielten die Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag vor den Sommerferien ein Diplom, das sich sicherlich – z.B. in ihrem Berufsportfolio –  exzellent macht. Außerdem gab es jede Menge Preise zu gewinnen: DVDs, Powerbanks, englische Schülerkalender, Flaggen, Poster, englische Lektüren usw.

Die Platzierungen ließen sich hier wirklich sehen lassen. Von den 84 Teilnehmern der IGS Maifeld wurde Jonas  aus der Klasse 8b Schulsieger, der sogar den 14. Platz in Rheinland-Pfalz belegte.

 

 

Verfasst am 27. Juni 2018 von Frauke Wehner in Allgemein