Tage der Berufsorientierung für die MSS 12 an der IGS Maifeld in Polch

Am 18. und 19. September fanden für die Klassenstufe 12 die Tage der Berufsorientierung an der IGS Maifeld in Polch statt. Dazu hatten die Berufswahlkoordinatoren Herr Quinto und Herr Strotzer mit Herrn Calovini von der Debeka und Frau Hildebrand von der Agentur für Arbeit zwei außerschulische Partner an unsere Schule eingeladen, um mit den SchülerInnen ein Bewerbertraining durchzuführen bzw. allgemeine Informationen zu Ausbildung und Studium nach der Fachhochschulreife oder dem Abitur weiterzugeben. Dabei galt es vor allem den Blick auf die Erwartungshaltung der Unternehmen zu schärfen und die Teilnehmer in die Beobachterrolle schlüpfen zu lassen. Welche Aufgaben und Tests müssen in der Regel absolviert werden? Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Fragen, die sich im Laufe des Tages aufgeklärt haben und den SchülerInnen die Sorge vor den anstehenden Bewerbungen nehmen sollten. Frau Hildebrand zeigte den SchülerInnen Möglichkeiten zur Information bzw. zu Tests über das Angebot der Arbeitsagentur auf und bot ihre Expertise in Form von individuellen Beratungsgesprächen, die im Verlauf der kommenden zwei Jahre an der Schule angeboten werden, an. Im Anschluss daran stellten die SchülerInnen der MSS 12 in Kleingruppen ihre Praktikumsberichte den SchülerInnen aus der Stufe 11 vor. Am darauffolgenden Dienstag nahmen alle SchülerInnen an der Vocatium-Messe in Koblenz teil. Hierzu wurden im Vorfeld Termine mit Unternehmen oder Universitäten vereinbart und individuelle Gespräche geführt, um die SchülerInnen auf die Zeit nach der Fachhochschulreife oder dem Abitur vorzubereiten.

Das Bild zeigt von links nach rechts:
Herr Calovini (Debeka), Frau Hildebrand (Agentur für Arbeit), Herr Strotzer (MSS-Berufswahlkoordinator)